Update zum Thema Telstra in Australien für Kunden aus Deutschland

Das mobile Netzwerk von Telstra bietet insbesondere im Outback und generell in dünnbesiedelten Australiens (entlang der Westküste und in Nordaustralien, aber auch in regionalen Gebieten von NSW und VIC) den bestmöglichen Empfang – Funklöcher gibt es natürlich immer, aber wer z.B. mit dem Camper von Perth nach Darwin fährt wird die bessere Netzabdeckung durch Telstra zu schätzen Wissen.

Aus diesem Grund hatten wir auch über 20 Jahre Produkte von Telstra in unserem Serviceangebot dabei. Leider gab es seit 2022 zunehmend Probleme bei der Inbetriebnahme von Telstra SIM Karten. Diese Probleme sind im Februar 2023 eskaliert und es ist uns leider seither unmöglich Telstra SIM Karten (und Produkte die darauf basieren, also auch der WifiPlug) für Kunden mit einem deutschen Pass zuverlässig in Betrieb zu nehmen - wenn ihr aus der Schweiz oder Österreich kommt funktioniert die Inbetriebnahme weiterhin.

Wir haben Telstra wiederholt auf die Problematik hingewiesen, leider ohne Erfolg.

Unsere Kunden nicht wie versprochen unterstützen zu können ist für uns sehr enttäuschend; aber wenn ein Mobilfunkanbieter so unzuverlässig, unkooperativ und intransparent ist wie Telstra es in den letzten 12 Monaten war dann haben wir keine andere Wahl als diesen für Kunden mit einem deutschen Pass als Anbieter aus dem Programm nehmen.

Wir hoffen auf euer Verständnis für diese Massnahme die das OutbackPlus SIM Angebot sowie den Koala OutbackPlus WifiPlug betrifft.

Wir bieten allen unseren Kunden mit einem deutschen Pass die bereits in solches Produkt bestellt haben eine vollständige Erstattung des Kaufpreises an; wo es Sinn macht und möglich ist bieten wir auch einen kostenlosen Wechsel auf ein anderes Produkt an; insb. unser neues eSIM Angebot, welches nicht mehr verschickt werden muss und damit umgehend einsatzbereit ist, bietet sich hier für Kunden die ein kompatibles Smartphone nutzen an.